Filme

Viele Amateurfilmer und auch Profis haben uns ihren Nachlass von Filmen vermacht. Vor allem sind es Aufzeichnungen von einheimischen Anlässen aller Art. Also wertvolle Zeitdokumente die es zu erhalten gilt.
Die erhaltenen Formate reichen vom alten 8 mm – Format über 16 mm bis zu VHS-Kassetten, CDs und DVDs.
Unsere Sammlung zählt im Moment rund 100 erfasste Filme. (Stand März 2021).
Das Problem der Betrachtung ist weitgehend noch nicht gelöst. Es braucht Investitionen und wir sind für alle noch brauchbaren Geräte dankbar.

 

Fotos

Die Sammlung von wertvollen Fotos von bekannten Fotografen ist sehr gross und erst im Aufbau begriffen.
Sie enthalten wertvolle Zeitdokumente, welche für die digitale Erfassung noch einen grossen Aufwand an Arbeit und Kosten verlangen.

Derzeit sind wir in der Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Grenchen, um eventuell Fotomaterial von und über Grenchen, an das Stadtarchiv zu übergeben.

 

Dias

Die sehr umfangreiche Sammlung von Dias wird nicht mehr weiterbearbeitet oder ergänzt, sondern separat abgelegt.

 

 

Stand November 2022

 

 

 

 

Website erstellt durch  :